Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Kinga Glyk Trio am 11.11. live in Altdorf

Am 11. November weiht Kinga Glyk ab 19 Uhr eine neue Spielstätte der SoulBuddies ein: die frisch fertiggestellte Auslieferungshalle des Autohauses Rieger. Kinga Glyk ist mit ihren 20 Jahren nicht nur unfassbar virtuos an der Bassgitarre und die einzige Frontfrau einer Jazzband in ihrer Heimat Polen. Sie ist die größte Jazz-Sensation auf allen sozialen Netzwerken europaweit: bei ihren Clips auf YouTube sind die Klickzahlen durch die Decken geschossen. Im Pop vielleicht nicht ungewöhnlich, im Jazz jedoch beispiellos.

Eigentlich begann ihre Karriere schon mit 12 Jahren, als der Jazzdrummer Irek Glyk das Talent seiner Tochter entdeckte und sie zum Mitglied des Glyk Familientrios PIK machte. Inzwischen hat Kinga Glyk ihr drittes Album „Dream“ produziert. Mit vielen Konzerten im Rücken ist sie inzwischen zum Star in ihrem Land gereift. Und sie brennt darauf, die europäischen Club- und Festivalbühnen zu erobern. Auf dem Programm von „Dream“ stehen überwiegend eigene Kompositionen, darüber hinaus natürlich ihr Viral-Hit „Tears In Heaven“, außerdem „Teen Town“, eine Verbeugung vor dem Maestro der Bassgitarre Jaco Pastorius.

Bei Kinga Glyk geht viel um Groove, um Spaß, aber auch darum, über die Musik ein persönliches Verhältnis zu den Hörern aufzubauen: „Musik ist für mich mehr als nur ein Klang. Ich versuche, mit den Menschen ganz andere Sachen zu teilen, als nur das Spielen von langsamen und schnellen Noten. Denn ich will Songs schreiben, die etwas mitteilen. Musik ist für mich eine große Reise. Ich mache das, was ich liebe, und es ist wunderbar. Meine Träume erfüllen sich schneller, als ich es jemals erhofft hatte.“

Kinga Glyk kommt mit ihrem Vater und Entdecker Irek Glyk (Drums) sowie mit Rafal Stepien (Piano). Wie immer bei den SoulBuddies gibt es auch ein kulinarisches Angebot rund um das Konzert. Tickets gibt es für 18 Euro (ermäßigt 13 Euro) im Vorverkauf auf www.soulbuddies.de, bei Eventim sowie in der Buchhandlung Lilliput in Altdorf.

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert